Check availabilities

Geschäftsbericht 2021

Ein erneut aussergewöhnlich herausforderndes Jahr liegt hinter uns. Die Corona-Pandemie war nahezu allesbestimmend und hat unser erfolgreiches Geschäftsmodell in einem zweiten Jahr herausgefordert.

Das erneute Krisenjahr konnte mit hoher Professionalität auf allen Stufen gemeistert und die Existenzsicherung gewährleistet werden. Dies dank dem vorbildlichen Einsatz aller involvierten Personen in allen Funktionen. Die schon im Vorjahr krisenresistente Organisation konnte somit auch in einem zweiten Ausnahmejahr bestehen.

Hierzu gebührt allen Mitarbeitenden, der Geschäftsleitung und den Mitgliedern im Vorstand ein herzhaftes Kompliment und Dankeschön.

Geschäftsbericht runterladen

Themenübersicht

Präsident

Wie zu erwarten war, hat uns ein zweites geschichtsträchtiges Pandemie-Jahr erneut in allen denkbaren Facetten herausgefordert. Mit allseitiger Professionalität und Engagement konnte das herausfordernde zweite Krisenjahr letztlich erfreulich gemeistert werden.

Geschäftsleitung

Im personellen Bereich sind wir nach wie vor stabil unterwegs. Von März bis August 2021 mussten wir leider teilweise Kurzarbeit leisten. Die Ausgaben hatten wir den Einnahmen angepasst und versucht, nur das Nötigste an Anschaffungen und Ersatzinvestitionen zu tätigen.

Finanzen

Für den Verein galt es, ein wiederum pandemiegeprägtes Geschäftsjahr auch finanziell zu bewältigen und den Fokus auf den Substanzerhalt zu legen. Zugute kamen uns dabei einige Sondereinflüsse. Diese und andere wesentliche Beiträge trugen zu einer fast ausgeglichene Rechnung 2021 bei.

Marketing

Im Geschäftsjahr 2021 beschränkten sich unsere Marketingmassnahmen notgedrungen auf eine proaktive Markenpflege. Unter diesen Umständen wurde eine tadellose Aufrechterhaltung des Betriebes sowie eine substanzielle Investition in unsere Online-Präsenz umso wichtiger

Bauprojekte

Im Februar 2021 konnten die Zimmer und Studios ebenso wie die allgemeinen Räume dem Betrieb und den Mietern zur Nutzung übergeben werden. Trotz der pandemischen Bedingungen wurde sehr speditiv und in bester Qualität gearbeitet.

Juristische Belange

Ein weiteres ereignisreiches Jahr ausserhalb des „courant normal“ liegt hinter uns. Die Covid-19-Pandemie, sie beschäftigte auch 2021 alle Facetten der Gesellschaft und machte auch vor der Geschäftstätigkeit von studentlodge.ch nicht Halt.

Schlusswort

Wir alle wollen hier einen Schlusspunkt setzen und unser Augenmerk auf die Zukunft richten können, selbstverständlich ohne Corona. Mit voller Kraft haben wir das neue Geschäftsjahr im Normalbetrieb aufgenommen. Im Namen von Vorstand und der Geschäftsleitung danken wir allen Mitgliedern für die Beteiligung, das Vertrauen und die tolle Unterstützung in diesen sehr aussergewöhnlichen Zeiten und freuen uns auf die kommenden, hoffentlich möglichst Corona freien Monate und wünschen ihnen allen gute Gesundheit!